Weihnachtsmarkt PDS 2023

Am Freitag, den 15.12.2023, veranstaltete die Schulgemeinde der Philipp-Dieffenbach-Schule wieder einen feierlichen Weihnachtsmarkt. Schon vor Beginn gab es viele Eltern, die den Aufbau unterstützten und dadurch maßgeblich zum Gelingen des Marktes beitrugen. Mit beginnender Dämmerung eröffneten Frau Dr. Willeke-Wetstein, die Schulleiterin, und Herr Marx, 2. Vorsitzender des Fördervereins der PDS, den Markt.

Image

Auch in diesem Jahr gab es wieder ein vielseitiges Programm mit zahlreichen Highlights. Die Musiklehrerin Frau Bohm hatte sie mit den unterschiedlichen Klassen eingeübt und führte durch den Abend. Die 1. Klassen sangen das Lied „Winterwald und Weihnachtsgrütze“, in der es um einen Igel und eine Mütze ging. Die Weihnachtsgeschichte wurde lautstark von den Klassen 3c und 3d gerappt. Auf der Blockflöte präsentierte die Klasse 4b das Lied „Kling, Glöckchen“ und die Klasse 4c das Lied „In der Weihnachtsbäckerei“. Diese Weihnachtsklassiker gehören zur Tradition und zaubern immer jedem ein Lächeln ins Gesicht. Gerade in der besinnlichen Adventszeit sind Zusammenhalt, Hilfsbereitschaft und Frieden wertvolle Güter. Dies griff die Klasse 3a in ihrem Weihnachtsgedicht auf, welches sie mit Bewegungen untermalte. Den Abschluss der Klassenauftritte machte die Klasse 4a. Sie führten das Lied „Feliz Navidad“ tänzerisch sowie instrumental auf.

In den festlich dekorierten Holzbuden wurden leckere Speisen und warme Getränke zum Verkauf angeboten. Die zahlreichen Besucherinnen und Besucher nahmen die weihnachtliche Stimmung wahr und kauften begeistert Lose für die Tombola des Fördervereins. Sehr dekorativ waren die weihnachtlichen Kunstwerke im Foyer, die die Klassen 1d und 3a im Unterricht gemalt hatten. Abgerundet wurde der gelungene Weihnachtsmarkt von einem stimmungsvollen Auftritt der Stadtkapelle.
Gegen 18 Uhr - der Duft von Glühwein, Würstchen und Popcorn hing noch in der Luft - sorgten viele helfende Hände dafür, dass am Montag der Schulbetrieb wie gewohnt fortgesetzt werden konnte.