Teilzertifikat Bewegung und Wahrnehmung

Sportlicher Schwerpunkt an der Philipp-Dieffenbach-Schule 2014 erneut ausgezeichnet

Mit sofortiger Wirkung wurde der Philipp-Dieffenbach-Schule (PDS) erneut das „Teilzertifikat Bewegung und Wahrnehmung“ verliehen. Das bedeutet, die PDS ist eine bewegungsfördernde Schule.  Bewegung wird im alltäglichen Unterricht praktiziert, in möglichst vielen Fächern integriert und ist als Leitziel im Schulprogramm verankert. Alle vier Jahre muss die Schule erneut nachweisen, dass sie dieses Qualitätsmerkmal verdient. Wie schon 2010, bestand die PDS auch dieses Jahr die Qualitätsprüfung.

Das übergeordnete Leitbild der Schule lautet: Unsere Schule ist ein Ort des gemeinsamen Lernens und Lebens, der reichlich Raum bietet für Bewegung und das eigene Wohlbefinden in der Gemeinschaft. Bewegung und Wahrnehmung ist daher in viele Bereiche des Schullebens integriert. Sie ist ein wichtiger Bestandteil des täglichen Unterrichts und beinhaltet Bewegungspausen in allen Fächern. Ebenso großer Wert wird auf Entspannung und Körperwahrnehmung gelegt.

Darüber hinaus spielen Bewegungsangebote eine große Rolle in den ritualisierten Festen. So wird an Fasching eine Bewegungsbaustelle in der Sporthalle angeboten, auf allen Schulfesten werden Bewegungsstationen aufgebaut, Tanz- und Sportdarbietungen sind fester Bestandteil der Jahreszeitenfeste vor den Ferien, um nur einige wichtige Bewegungsanlässe zu nennen.

Im Rahmen der pädagogischen Mittagsbetreuung wird eine rege Zusammenarbeit mit den ortsansässigen Sportvereinen praktiziert.

Selbstverständlich nehmen die Schülerinnen und Schüler auch an diversen Grundschulwettkämpfen teil. So ist die Philipp-Dieffenbach-Schule bei den Schwimm- und Leichtathletik-Wettkämpfen der Wetterauer Grundschulen vertreten. Außerdem beteiligt sich die Schule an Aktionstagen, wie kürzlich einem Tischtennistag oder einem Probetraining Basketball (die Wetterauer-Zeitung berichtete). Die Teilnahme am Altstadtlauf ist seit Jahren eine Selbstverständlichkeit.

Diese Liste ließe sich noch weiter fortführen und wird stetig vervollständigt, denn Kinder lernen besser mit Bewegung! Diesen Leitsatz hat sich die Schule auch für die kommenden vier Jahre auf die Fahne geschrieben.